Gedenktage und Jubiläen sind besondere Haltepunkte auf unserem Lebensweg.

Bei unserer Taufe hat Gott versprochen, dass er uns auf unserem Lebensweg begleitet und uns in allen Höhen und Tiefen nahe ist und bleibt. Bei unserer Konfirmation haben wir „Ja“ zu unserer Taufe gesagt, unseren Glauben an Gott bekannt und sind mit dem Segen Gottes in das Leben entlassen worden. Bei unserer kirchlichen Trauung haben wir versprochen, unseren Lebensweg mit einem geliebten Menschen gemeinsam zu gehen und für dieses Vorhaben um Gottes Segen und Begleitung gebeten.

Silberne, goldene oder diamantene Jubiläen sind bedeutende Stationen unseres Lebens. An diesen Stationen können wir inne halten, um auf die vergangenen Jahre zurückzuschauen und uns zu erinnern:

Haben wir wahrgenommen, wie oft wir in Gefahr waren und doch behütet wurden? Wie wir in besonderen Lebenssituationen mit Schwierigkeiten fertig geworden sind, obwohl wir uns das nicht vorstellen konnten.

Gott hat uns keine Bewahrung vor den Stürmen des Lebens versprochen. Schmerzen und wunde Füße, Verletzungen und Stolpersteine sind uns nicht erspart geblieben. Aber wir sind damit nicht allein gelassen. Gottes Kraft und Gottes Schutz war mit uns unterwegs und er begleitet uns auch in unsere ungewisse, aber hoffnungsvolle Zukunft.

Der Weg der vor uns liegt, den kennen wir noch nicht. Doch wir glauben, dass Gott ihn mit uns geht.

Einmal im Jahr feiern wir mit den Jubel-Konfirmanden einen Erinnerungsgottesdienst. Sobald Ihr Jubiläum ansteht, laden wir Sie dazu ein.